Logo MusicalSpot

Julian Culemann

culemann julian 01

09.01.2019 - by MusicalSpot.de und Julian Culemann

5 Fakten

Geburtsdatum/-ort:

5. November in Bergisch Gladbach

Stimmlage/-fach:

Tenor

Ausbildung Bühne:

Studium Schauspiel, Gesang und Tanz an der Folkwang Universität der Künste, Essen
Abschluss: Bachelor of Arts

allererste Bühnenerfahrung:

Mit 13 Jahren trat ich als Solist bei einem Weihnachtskonzert auf.

erstes Profi-Engagement:

Musical: „Die Hexen von Eastwick“, Musiktheater im Revier, Gelsenkirchen, 2012
Rolle: Michael Spofford

QuickSpot

Fünf Fragen an Julian Culemann

Wie entstand der Wunsch, einen Bühnenberuf zu ergreifen?

Ich ging schon als Kind gerne ins Theater, diese Welt hat mich schon immer fasziniert.

Was ist für Sie das Wichtigste an Ihrem Beruf?

Leidenschaft.

Was war Ihr bisher eindrücklichster Bühnenmoment?

Es gibt immer wieder tolle Momente, aber einer ist mir besondes im Gedächtnis geblieben. Es war Staatstheater Darmstadt bei der Dernière von „Hair“. Der letzte Vorhang war gefallen, da fing das Publikum von sich aus erneut an, „Let The Sunshie In“ zu singen. Der Vorhang hob sich noch einmal und wir stimmten alle mit ein - eine unglaubliche Energie und ein sehr bewegender Moment.

Was wünschen Sie sich von Ihrem Publikum?

Ich hoffe, dass das Publikum weiterhin ins Theater kommt und dass es darüber hinaus die Notwendigkeit von Kultur und Theater in unserer Gesellschaft nach außen trägt. Gerade in Zeiten, in denen im Kulturbereich immer mehr gekürzt wird, und deshalb Theater sogar schließen müssen.

Welche beruflichen Aktivitäten gibt es außerhalb der Musicalbühne?

Ich arbeite auch als Schauspieler, sowohl auf der Bühne als auch für Film und Fernsehen. So wurden beispielsweise 2018 die Dreharbeiten zum ARD-Tatort „Spieglein, Spieglein“ abgeschlossen, dessen Sendetermin voraussichtlich 2019 sein wird.

Inhalte zu Julian Culemann auf MusicalSpot.de

pfeil rt Rezension „West Side Story“, April 2016, mit Julian Culemann als Tony und Bernardo

offizielle Internetpräsenz des Künstlers:

Webseite: www.julian-culemann.com

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutz Ok