Logo MusicalSpot

Andreas Bongard

bongard andreas 01

16.08.2023 - by MusicalSpot.de und Andreas Bongard

5 Fakten über Andreas Bongard

Geburtsdatum/-ort:

4. März in Limburg an der Lahn

Stimmlage/-fach:

Tenor

Ausbildung Bühne:

Folkwang Universität der Künste, Essen - Abschluss: Diplom-Bühnendarsteller
New York University Steinhardt School - Abschluss: Master

allererste Bühnenerfahrung:

Oliver Twist im Musical „Oliver!“

erstes Profi-Engagement:

Musical: „Hair“, Landestheater Detmold, 2012
Rolle: Claude

QuickSpot

5 Fragen an Andreas Bongard

Wie entstand der Wunsch, einen Bühnenberuf zu ergreifen?

Ich habe bereits als Kind angefangen zu singen, zu spielen und auf der Bühne zu stehen. Mit 9 Jahren spielte ich Oliver Twist im Musical „Oliver!“. Von da an war ich eigentlich nicht mehr zu bremsen und habe viele verschiedene Sachen ausprobiert: Gesangsunterricht genommen, in einer Theatergruppe gespielt oder in Bands und auf Konzerten gesungen. Mir war es schon immer wichtig, die Sparten zu vereinen und all' meinen Interessen nachzugehen. Ich habe dann die Aufnahmeprüfung an der Folkwang Universität der Künste in Essen bestanden und von da an ging es los.

Was ist für Sie das Wichtigste an Ihrem Beruf?

Dass ich immer wieder gefordert werde, mit mir in Kontakt zu treten, die Möglichkeit habe mich selbst kennenzulernen und persönlich daran zu wachsen.

Was war Ihr bisher eindrücklichster Bühnenmoment?

Das ist wirklich schwer zu sagen, denn es gab so viele verschiedene. Eine besondere Ehre war es sicher, in der Radio City Music Hall und im Yankee Stadium in New York aufzutreten.

Was wünschen Sie sich von Ihrem Publikum?

Dass es aufmerksam und offen dafür ist, sich von der Darstellung der Schauspieler/Sänger/Tänzer berühren und nicht nur von Äusserlichkeiten beeindrucken zu lassen.

Welche beruflichen Aktivitäten gibt es außerhalb der Musicalbühne?

Ich bin Sänger und Schauspieler und arbeite in diesen Bereichen in verschiedenen Projekten. Sehr wichtig ist mir meine eigene Musik. Im Mai 2022 erschien meine Debüt-EP „Prologue“ mit sechs Titeln, die musikalisch Richtung Jazz/Pop gehen. Außerdem arbeite als Sänger und Sprecher für Synchronprojekte (u.a. für Disney etc.) und als Schauspieler für verschiedene Film- und Fernsehprojekte (z.B. „Die Kaiserin“, Netflix).

Inhalte zu Andreas Bongard auf MusicalSpot.de

pfeil rt Fotogalerie „Jesus Christ Superstar“, Bad Hersfeld, Juli 2023, mit Andreas Bongard als Jesus von Nazareth

pfeil rt Rezension „Jesus Christ Superstar“, Bad Hersfeld, Juli 2023, mit Andreas Bongard als Jesus von Nazareth

pfeil rt Rezension „Titanic“, Bad Hersfeld, Juli 2017, mit Andreas Bongard als Harold Bride

offizielle Internetpräsenzen des Künstlers

Webseite: www.andreasbongard.com und www.bongardmusic.com

Facebook: Bongard (Andreas Bongard)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutz Ok