Logo MusicalSpot

Daniel Hauser

hauser daniel 01

13.09.2020 - by MusicalSpot.de und Daniel Hauser

5 Fakten über Daniel Hauser

Geburtsdatum:

2. April

Stimmlage/-fach:

Tenor

Ausbildung:

Bühne: Ausbildung zum Musicaldarsteller am Vienna Conservatorium, Abschluss: Diplom
sonstige Berufsausbildung: Ausbildung zum Sozialpädagogen

allererste Bühnenerfahrung:

Meine erste Bühnenerfahrung durfte ich schon in jungen Jahren sammeln. Ich war Teil des Ensembles im Schulmusical und konnte dort schon früh Theaterluft schnuppern. In meiner letzten Schulproduktion durfte ich in dem von der Schule selbst geschriebenen Musical „Fatman“ den Polizisten spielen. Das war für mich ein sehr schöner Abschluss einer tollen Zeit. Danach spielte und sang ich regelmäßig in ganz unterschiedlichen Produktionen eines Musicalvereins: Musicalgalas, Weihnachtskonzerte, selbst geschiebene Musicals und Theaterstücke. In dieser Zeit wurde auch der Wunsch geweckt, Musicaldarsteller zu werden.

erstes Profi-Engagement:

Musical: „Titus“, Theater Wagabunt in Dornbirn in Vorarlberg, 2010
Rolle: Titus

QuickSpot

Fünf Fragen an Daniel Hauser

Wie entstand der Wunsch, einen Bühnenberuf zu ergreifen?

Der Wunsch auf der Bühne zu stehen war für mich schon seit Kindertagen präsent. Mein Großvater war Teil eines Orchesters und spielte neben Schlagzeug auch Trompete und Akkordeon. Seine Leidenschaft zur Musik hat mich schon immer fasziniert und beeinflusst. Aber den Traum vom Singen habe ich der Kelly Family zu verdanken. Nach meinem ersten Konzert war ich von der Stimmung und dem Zauber der Bühne so fasziniert, dass ich von dem Augenblick an auch auf die große Bühne wollte.

Was ist für Sie das Wichtigste an Ihrem Beruf?

Da gibt es mehrere Aspekte. Das Wichtigste an diesem Beruf für mich ist, das Publikum in eine andere Welt zu entführen. Ich habe den Anspruch an mich selbst, die jeweilige Rolle sehr überzeugend zu verkörpern und so eine perfekte Illusion zu schaffen, damit das Publikum für ein paar Momente oder Stunden den Alltag hinter sich lassen kann. Mit meiner Stimme möchte ich die Geschichte und die Emotion eines Liedes nach außen tragen und damit die Menschen berühren. Wenn dies gelingt, ist es für mich das schönste Gefühl der Welt. Auch das Verkörpern verschiedener Charaktere ist immer wieder spannend.

Was war Ihr bisher eindrücklichster Bühnenmoment?

Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, da es so viele gibt. Der Moment, wenn sich der Vorhang öffnet und man die Geräusche auf der Bühne und im Zuschauerraum wahrnimmt ist unbeschreiblich. Sich in eine Rolle zu versetzen und völlig darin einzutauchen, ist und bleibt für mich jedes Mal spannend und einzigartig. Es gibt aber ein paar ganz besondere Momente: Auf der Felsenbühne Staatz im Musical „Artus- Excalibur“ gab es einen tollen Moment, der eine Szene für mich einzigartig machte: Als wir Morganas Zauberformel gesungen haben, konnte ich von der Bühne aus ein entferntes Blitzen beobachten und Donnergrollen hören. Diese Mischung aus Musik und Naturschauspiel bleibt für mich einzigartig. Bei „Les Misérables“ war das Finale des ersten Aktes unglaublich. „Morgen schon“ ist eine so kraftvolle und hoffungstragende Gesangsnummer - diese vor großen Publikum zu singen, war großartig. Natürlich ist auch die Verkörperung des Prinzen Otto im Musical „Ludwig²“ eine meiner eindrücklichsten Erfahrungen. Die Entwicklung vom fröhlichen Prinzen zur verwirrten Seele auf der Bühne verkörpern zu dürfen, ist für mich Gold wert. Der Moment, in dem sich die Schatten und Dämonen in Form von Skeletten aufbauen, ist für mich jedes Mal sehr eindrucksvoll und mächtig.

Was wünschen Sie sich von Ihrem Publikum?

Ich wünsche mir viel Lust und Freude am Theater und die Wertschätzung der damit verbundenen Arbeit und Leistung. Unsere Darbietung und die Kunst im allgemeinen sollte nicht als selbstverständlich angesehen werden. Ich wünsche mir auch, dass die Menschen im Publikum diese Freude für das Theater und die Wertschätzung für uns Künstler auch ihren Kindern und Kindeskindern vermitteln.

Welche beruflichen Aktivitäten gibt es außerhalb der Musicalbühne?

Gelegentlich arbeite ich als Dozent im Bereich musikalische Interpretation und gebe den Schülern neue Anregungen und Ideen zur Interpretation von Rollen und Songs. Außerdem schreibe ich auch selbst Songs und arbeite zudem an meiner Karriere im Bereich Schlager.

Inhalte zu Daniel Hauser auf MusicalSpot.de

pfeil rt Foto-Galerie: „Königsgalerie“, auch mit Fotos von Daniel Hauser als Prinz Otto im Musical „Ludwig²

offizielle Internetpräsenz des Künstlers:

Facebook: Daniel Hauser

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutz Ok