Logo MusicalSpot

Julian Wejwar

wejwar julian 01

08.09.2019 - by MusicalSpot.de und Julian Wejwar

5 Fakten über Julian Wejwar

Geburtsdatum/-ort:

12. September in Sindelfingen

Stimmlage/-fach:

Tenor

Ausbildung:

Bühne: Studium am Royal Conservatoire of Scotland, Glasgow, Abschluss: Bachelor in Musical Theatre
Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy, Leipzig, Abschluss: Diplom-Musicaldarsteller
sonstige Berufsausbildung: Diplom-Gesangspädagoge

allererste Bühnenerfahrung:

Mit vier Jahren bin ich schon mit einem sogenannten Vorchor aufgetreten, das ist ein Chor für sehr kleine Kinder, ab vier durfte man mitmachen.

erstes Profi-Engagement:

Musical: „Free @ Heart“, Landestheater Altenburg, 2008, Uraufführung
Rolle: Albert

QuickSpot

Fünf Fragen an Julian Wejwar

Wie entstand der Wunsch, einen Bühnenberuf zu ergreifen?

Schon mit vier Jahren sah ich mein erstes Kindermusical „Rumpelstilzchen“ und war hellauf begeistert. Ich wollte also sofort singen, spielen und tanzen. Meine Eltern haben dies glücklicherweise immer sehr unterstützt, also war ich in der Schulzeit schon in mehreren Laienproduktionen dabei. Dass ich auf die Bühne will, wusste ich also schon lange. Als ich erfuhr, dass man Musical studieren kann, war für mich die Entscheidung gefallen.

Was ist für Sie das Wichtigste an Ihrem Beruf?

Mit meiner Kunst Menschen zu berühren, zum Nachdenken anzuregen und zu unterhalten.

Was war Ihr bisher eindrücklichster Bühnenmoment?

Mein eindrücklichster Moment war bisher tatsächlich, die Klinikszene in „Ludwig²“ zu spielen. Diesen Moment lebe ich mit der Rolle bei jeder Vorstellung wieder aufs Neue. Ich finde Prinz Otto als Rolle einfach wahnsinning interessant und vielschichtig. Zudem habe ich selbst einen größeren Bruder und kann Ludwigs Beziehung zu Otto und die Fürsorge für seinen kleinen Bruder sehr gut nachvollziehen. Die Klinikszene ist für mich deshalb jeden Abend besonders.

Was wünschen Sie sich von Ihrem Publikum?

In Zeiten des Smartphones und unserer viel zu schnellen Welt wünsche ich mir, dass alle Menschen ihre Handys ausschalten, wenn sie ins Theater gehen. Nicht lautlos stellen, ausschalten. Das Theater ist für mich immer ein heiliger Ort, in dem man den Alltag draußen lässt und sich auf die Geschichten und Menschen auf der Bühne einlassen kann. Smartphones nehmen den Zauber, sowohl für die anderen Zuschauer als auch für die Darsteller.

Welche beruflichen Aktivitäten gibt es außerhalb der Musicalbühne?

Ich bin leidenschaftlicher Gesangspädagoge und Regisseur. In Freiburg unterrichte ich an der Musicalschule und in meinem Privatstudio, zudem führe ich u.a. bei Kindermusicals Regie. Seit 2018 habe ich bei „Ludwig²“ auch die Wiedereinstudierung und Co-Regie übernehmen dürfen und liebe, dass ich zusammen mit kreativen Kollegen etwas erarbeiten kann, was Menschen berührt. Zu unterrichten und Regie zu führen ist für mich mindestens genauso spannend, wie selbst auf der Bühne zu stehen.

Inhalte zu Julian Wejwar auf MusicalSpot.de

pfeil rt Julian Wejwars Spieltermine beim Musical „Ludwig²“

pfeil rt Rezension „Ludwig²“, Füssen, August 2017, mit Julian Wejwar als Prinz Otto

pfeil rt Fotogalerie „Ludwig²“ Teil 1, Füssen, Mai 2018, mit Julian Wejwar als Prinz Otto

pfeil rt Fotogalerie „Ludwig²“ Teil 2, Füssen, Mai 2018, mit Julian Wejwar als Prinz Otto

offizielle Internetpräsenzen des Künstlers:

Webseite: www.julian-wejwar.com

Facebook: Julian Wejwar

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutz Ok