Logo MusicalSpot

Uli Scherbel

scherbel01

15.05.2015 - by MusicalSpot.de und Uli Scherbel

5 Fakten über Uli Scherbel

Geburtsdatum/-ort:

4. Dezember in Kronach

Stimmlage/-fach:

hoher Bariton

Ausbildung:

Bühne: Universität der Künste Berlin, Diplom-Musicaldarsteller mit Auszeichnung
sonstige Berufsausbildung: staatl. examinierter Krankenpfleger

allererste Bühnenerfahrung:

Kindergarten Rothenkirchen, im Alter von fünf Jahren als Puppendoktor :-)

erstes Profi-Engagement:

Musical: „Dracula“ (M. C. Kosel), E.T.A. Hoffmann Theater Bamberg, 1994, Uraufführung
Rolle: Leierkastenmann

QuickSpot

Fünf Fragen an Uli Scherbel

Wie entstand der Wunsch, einen Bühnenberuf zu ergreifen?

Ich war die tausendste Geburt im damaligen Kronacher Kreiskrankenhaus, suchte also schon immer große Auftritte :-)

Was ist für Sie das Wichtigste an Ihrem Beruf?

Menschen zu berühren und zu begeistern.

Was war Ihr bisher eindrücklichster Bühnenmoment?

Die Vorstellung von „Joseph“ für ein überwiegend gehörloses Publikum, mit Singen und gleichzeitigem Gebärden des Textes. Ich wurde von einer Gebärdendolmetscherin gecoacht, die selbst gehörlos war. Die begeisterten Reaktionen der Zuschauer nach der Vorstellung sind auch nach all' den Jahren in meiner Erinnerung.

Was wünschen Sie sich von Ihrem Publikum?

Dass ich die Zuschauer mit meiner Darstellung in verschiedenen Rollen und Genres berühren und begeistern kann.

Welche beruflichen Aktivitäten gibt es außerhalb der Musicalbühne?

Ich gebe Konzerte mit Big Bands und großen Orchestern, meist Swingabende. Im Sommer 2015 konnte man mich im reinen Sprechtheater erleben, bei den Kronacher Faust-Festspielen als Mephisto in einer klassischen Inszenierung von „Faust I“. Hin und wieder choreographiere ich, gebe Musical-Workshops und Einzelcoaching für Wettbewerbsvorbereitungen und Aufnahmeprüfungen. Seit einiger Zeit bin ich auch wieder als Krankenpfleger in einem Hospiz tätig - eine ganz wunderbare Erfahrung für mein Leben und auch für meine Bühnentätigkeit.

Inhalte zu Uli Scherbel auf MusicalSpot.de

pfeil rt Rezension Adventskonzert, Besigheim, Dezember 2013

pfeil rt Rezension Musicalgala, Ludwigsburg, Mai 2012

offizielle Internetpräsenz des Künstlers

Webseite: www.uli-scherbel.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutz Ok