Logo MusicalSpot

Tanja Schön

schoen tanja 01

21.04.2020 - by MusicalSpot.de und Tanja Schön

5 Fakten über Tanja Schön

Geburtsdatum/-ort:

1. Dezember in Dingolfing

Stimmlage/-fach:

Mezzosopran

Ausbildung Bühne:

Abraxas Musical Akademie, München

allererste Bühnenerfahrung:

Ich war neun Jahre alt, als ich im Tanzclub mit Rock 'n' Roll angefangen habe. Mein erstes Publikum hatte ich dann auf zahlreichen Turnieren. Ich war also schon als Kind sehr viel in Deutschland und auch in der Schweiz unterwegs. Meine Eltern haben mich stets unterstützt und mich überall hin gefahren. Ich wurde so schon früh aufs Reisen und Umziehen vorbereitet und es hat mir immer Spaß gemacht.

erstes Profi-Engagement:

Musical: „Rocky Horror Show“, Stadttheater Ingolstadt, 1996
Rolle: Ensemble, später Columbia

QuickSpot

Fünf Fragen an Tanja Schön

Wie entstand der Wunsch, einen Bühnenberuf zu ergreifen?

Ich habe schon mit neun Jahren getanzt, die Liebe zur Bühne entstand also sehr früh. Mit meinem Vater zusammen habe ich oft Musicalfilme angeschaut, vor allem die „Rocky Horror Picture Show“ hatte es mir angetan. Da wurde mir klar, dass ich nichts anderes machen möchte. Als mein erstes Engagement dann ausgerechnet die „Rocky Horror Show“ war, das Stück, das mich zum Musical gebracht hat, war dies für mich ein Zeichen, dass ich die richtige Berufswahl getroffen habe.

Was ist für Sie das Wichtigste an Ihrem Beruf?

Ich habe nicht einen Tag lang das Gefühl, dass ich arbeite, weil ich meinen Beruf liebe. Außerdem hält er mich fit, gesund und jung.

Was war Ihr bisher eindrücklichster Bühnenmoment?

Es war der Tag der Kollegen-Preview bei „Dirty Dancing“. Die Erstbesetzung der Baby war verletzt. So kam mein Einsatz: ohne Proben, vor den Augen der Kollegen, stand ich unverhofft in der Hauptrolle auf der Bühne. Fast wie in Trance habe ich hochkonzentriert die Show gespielt und sogar in der Pause noch die Choreografie von „Time Of My Life“ gelernt. Alles ging gut. Meine Kollegen waren dankbar, dass sie nicht umsonst gekommen sind und haben sich gefreut, dass die Show nicht ausfallen musste. Für kurze Zeit war ich sogar bei Stage Entertainment berühmt ;). Nach der Vorstellung war ich völlig ausgelaugt und wusste selbst nicht, wie ich das geschafft habe. Aber es hat geklappt und ich war einfach glücklich.

Was wünschen Sie sich von Ihrem Publikum?

Ich wünsche mir ein kritisches Publikum, das sich nicht alles vorsetzen lässt.

Welche beruflichen Aktivitäten gibt es außerhalb der Musicalbühne?

Monentan lassen mir meine Bühnenverpflichtungen keine Zeit für weitere berufliche Aktivitäten.

Inhalte zu Tanja Schön auf MusicalSpot.de

pfeil rt Rezension „Das Wunder von Bern“, Oktober 2016, mit Tanja Schön (Swing/Cover Christa/Cover Annette Ackermann)

offizielle Internetpräsenz der Künstlerin:

Facebook: Tanja Schön - Musicaldarstellerin

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutz Ok