Logo MusicalSpot

Rico Salathe

salathe rico 01

09.05.2020 - by MusicalSpot.de und Rico Salathe

5 Fakten über Rico Salathe

Geburtsdatum/-ort:

2. Februar in Basel

Stimmlage/-fach:

Baritenor

Ausbildung:

Bühne: Performing Academy Wien
sonstige Berufsausbildung: Restaurationsfachmann

allererste Bühnenerfahrung:

In der Grundschule hat meine Klasse ein Stück aufgeführt. Die Rollenverteilung übernahm die Lehrerin. Mir teilte sie nur eine kleine Rolle zu, den Part mit dem meisten Text bekam ein Mitschüler. Ich war tierisch eifersüchtig. Während der Proben habe ich aber mein komödiantisches Talent in die Rolle einfließen lassen. Die war zwar immer noch klein – aber ich war der Publikumsliebling.

erstes Profi-Engagement:

Musical: „Peter Pan - forever young“, Stadttheater Mödling, 2015
Rolle: Peter Pan

QuickSpot

Fünf Fragen an Rico Salathe

Wie entstand der Wunsch, einen Bühnenberuf zu ergreifen?

Auf die Bühne wollte ich schon immer, zuerst „nur“ als Schauspieler. Woher dieser Wunsch kam weiß ich nicht - solange ich denken kann, will ich auf die Bühne. Schon im Kindergarten waren wir viel im Theater; ich habe am nächsten Tag alles nachgespielt, was ich mir merken konnte. Der konkrete Wunsch, Musicaldarsteller zu werden, kam nach dem Besuch bei „Mamma Mia!“ in Hamburg 2004. Damals hat es einfach Klick gemacht. An diesem Abend wusste ich: „Das will ich machen!“ und das hat sich auch nie geändert.

Was ist für Sie das Wichtigste an Ihrem Beruf?

Ganz einfach: Verliere nie den Spaß! Das unterscheidet einen Job von einem Beruf!

Was war Ihr bisher eindrücklichster Bühnenmoment?

Bei „Grease“ eröffnen Sandy und Danny die Show. Alle anderen stehen hinter einem Vorhang auf der Bühne. Wenn die beiden fertig sind, öffnet sich der Vorhang mit Nebel, Licht und lauter Musik für „Grease Is The Word“. Da hatte ich acht Mal in der Woche Gänsehaut und feuchte Augen. Bei „Footloose“ war ich alternierend für die Hauptrolle Ren McCormack besetzt. Ich habe zwar nur einmal gespielt, aber der Support, den ich an diesem Tag von meinen Kollegen erfahren habe, war wunderschön.

Was wünschen Sie sich von Ihrem Publikum?

Aufmerksamkeit und Respekt. Einige vergessen, dass da echte Menschen auf der Bühne stehen. Das ist nicht Fernsehen! Wir sehen und hören aus dem Publikum viel mehr, als man denkt. Jedes leuchtende oder gar klingelnde Handy ist immer eine Ablenkung für uns und ganz besonders störend bei Szenen, an denen man sich sehr konzentrieren muss.

Welche beruflichen Aktivitäten gibt es außerhalb der Musicalbühne?

Ich unterrichte Steppen und wenn ich Zeit finde, übersetze ich auch Musicalsongs.

Inhalte zu Rico Salathe auf MusicalSpot.de

pfeil rt Rezension „West Side Story“, Bonn, Oktober 2019, mit Rico Salathe als A-Rab

offizielle Internetpräsenz des Künstlers:

Facebook: Rico Salathe Musicaldarsteller

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutz Ok