Logo MusicalSpot

Andrea Matthias Pagani

pagani andrea matthias 01

26.07.2020 - by MusicalSpot.de und Andrea Matthias Pagani

5 Fakten über Andrea Matthias Pagani

Geburtsdatum/-ort:

9. März in Mannheim

Stimmlage/-fach:

Baritenor

Ausbildung:

Bühne: Schauspielschule an der Theaterwerkstatt Mainz
sonstige Berufsausbildung: Studium der Philosophie in Mannheim (ohne Abschluss)

allererste Bühnenerfahrung:

In der Grundschule habe ich mir schon eine Bühne geschaffen, indem ich Gedichte beim Vortragen gespielt und sogar vertont habe.

erstes Profi-Engagement:

Musical: „I Love My Wife“, Stadttheater Pforzheim, 1993
Rolle: Wally

QuickSpot

Fünf Fragen an Andrea Matthias Pagani

Wie entstand der Wunsch, einen Bühnenberuf zu ergreifen?

Der Entschluss, Richtung Musik - Kunst - Darstellung zu gehen, stand schon seit ich denken kann fest. Ich habe viel gesungen und Musik gemacht mit meinen Onkels, die Gitarre spielen und singen. Auch mein Opa hatte großen Einfluss. Er hat zuhause oft Platten des italienischen Tenors Beniamino Gigli gehört und mir ein Klavier geschenkt, als ich so um die sechs Jahre alt war.

Was ist für Sie das Wichtigste an Ihrem Beruf?

Wahrhaftigkeit, Authentizität, Vertrauen

Was war Ihr bisher eindrücklichster Bühnenmoment?

„Bring ihn heim“ als Jean Valjean zu singen. Da kamen unglaublich viele Emotionen hoch. Und in der Titelrolle die Schlussszene aus „Friedrich - Mythos und Tragödie“ mit dem Lied „Ebenbild“ und die Szene danach mit Maximilian Mann als Hans Herrmann von Katte. Gänsehaut…

Was wünschen Sie sich von Ihrem Publikum?

Ich wünsche mir, dass die Menschen vertrauen und mitkommen auf die Reise. Sich ein Stück weit öffnen und zulassen. Wir tun gut und wollen berühren.

Welche beruflichen Aktivitäten gibt es außerhalb der Musicalbühne?

Ich arbeite mit Sängerinnen und Sängern an ihren Stimmen und der Interpretation, beispielsweise für Club Aldiana und für Club Magic Life. Außerdem bereite ich Kolleginnen und Kollegen auf Vorsingen und -sprechen vor und gebe Gesangsunterricht auch für sogenannte Nicht-Sänger/innen. Zudem bin ich regelmäßig bei Pop- und Jazzkonzerten dabei, als Sänger und als Pianist. Ein ganz anderer Bereich ist die Bildende Kunst – ich male. Meine Bilder waren schon in einigen Ausstellungen zu sehen.

Inhalte zu Andrea Matthias Pagani auf MusicalSpot.de

pfeil rt Rezension „Barricade“, Stuttgart (Tour), April 2017, mit Andrea Matthias Pagani als Jean Valjean

pfeil rt Rezension „Chess“, Pforzheim, März 2015, mit Andrea Matthias Pagani als Anatoly Sergievsky

pfeil rt Konzert-Rezension „Spürbar“, Pforzheim, März 2015, mit Andrea Matthias Pagani, Chris Murray und Friedrich Rau

pfeil rt Rezension „Sunset Boulevard“, Pforzheim, Oktober 2013, mit Andrea Matthias Pagani als Max von Mayerling

offizielle Internetpräsenz des Künstlers:

Facebook: Andrea Matthias Pagani

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutz Ok