Logo MusicalSpot

Nico Müller

Fans von Nico Müller spielen hier mit!

mueller nico 01


5 Fakten

Geburtsdatum/-ort:
16. März in Rodewisch

Stimmlage/-fach:
hoher Bariton

Ausbildung:
Bühne:
Diplomsänger Musiktheater, Oper und Konzert an der Musikhochschule Weimar, Konzertexamen an der Musikhochschule Köln
sonstige Berufsausbildung:
Studium der Gesangspädagogik an der Musikhochschule Dresden

allererste Bühnenerfahrung:
in der Grundschule im Stück "Schneewittchen" als Baum und Krähe

erstes Profi-Engagement:
Musical: "Jekyll & Hyde", Oper Chemnitz, 2007
Rolle: Simon Stride
Operette: "Die schöne Helena", Staatsoperette Dresden, 2003
Rolle: Orest

QuickSpot

 

 

 

5 Fragen an Nico Müller

Wie entstand der Wunsch, einen Bühnenberuf zu ergreifen?
Ich komme aus dem vogtländischen Musikwinkel Klingenthal/Markneukirchen. Dort wurde mir die Musik quasi schon mit in die Wiege gelegt.

Was ist für Sie das Wichtigste an Ihrem Beruf?
Meine Leidenschaft und Begeisterung für den Gesang auf das Publikum zu übertragen und dieses für einen kurzen Augenblick aus dem Alltag zu entführen.

Was war Ihr bisher eindrücklichster Bühnenmoment?
Bei einem Konzert auf Deutschlandtournee mit Adoro musste ich beim Titel "Über sieben Brücken musst Du geh'n" anstatt zu singen einfach nur noch weinen, da dieser mich an meinen verstorbenen Bruder erinnerte. Es war aber Trauer wegen des Verlustes und Freude über das gemeinsam Erlebte gleichermaßen.

Was wünschen Sie sich von Ihrem Publikum?
Offenheit, um sich auf das Dargebotene einzulassen und mitzufühlen.

Welche beruflichen Aktivitäten gibt es außerhalb der Musicalbühne?
Ich bin Gesangsdozent speziell für Musicalgesang und unterrichte fest an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg. Dort bereite ich Darsteller auf ihre Rollen und Schüler auf die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule vor. Außerdem bin ich schon seit der Gründung im Jahr 2007 Teil der Gesangsformation Adoro, die v.a. deutsche Popsongs in klassischer Weise interpretiert und damit schon über 1,7 Millionen Platten verkauft hat. Noch nicht ganz so bekannt sind die Musical-Gentlemen ;) Hier interpretiere ich gemeinsam mit den Kollegen Stefan Tolnai, Kasper Holmboe und Karim Khawatmi auf unseren Konzerten bekannte Musicalsongs.

offizielle Internetpräsenzen des Künstlers

Webseite: www.mueller-nico.de und www.adoro.de und www.musical-gentlemen.de
Facebook: Nico Müller Official Fanpage
und Adoro Musiker/Band und Musical Gentlemen Konzerttour