Logo MusicalSpot

Night of Light:
Blick in die Nacht der roten Lichter - Teil 1

03.07.2020: Night of Light - Fotos aus Stuttgart und Ludwigsburg - Musical - Theater - Kulturstätten - Statements aus der Veranstaltungs- und Kulturbranche

Die Nacht vom 22. auf den 23. Juni 2020 sah anders aus als üblich. Heller. Oder besser gesagt: röter. Die Initiatoren der Night of Light riefen dazu auf, bundesweit Theater, Eventlocations und Bauwerke rot zu beleuchten, um auf die dramatische Lage der gesamten Veranstaltungsbranche hinzuweisen. Über 8.000 Gebäude waren dabei. Ziel der Aktion ist es, die Aufmerksamkeit der Gesellschaft auf die Problematik zu lenken und in konstruktiven Dialog mit der Politik zu treten.

stuttgart stage apollo theater 04

Night of Light: Bilder und Statements

Wie immens die Wirtschaftskraft der Veranstaltungsbranche ist und wie viele Einzelbranchen direkt oder indirekt in diesem Sektor tätig sind, zeigt die von der IG Veranstaltungswirtschaft in Auftrag gegebene Studie des Research Institute for Exhibition and Live-Communication. Auf der äußerst informativen und sehr gut strukturierten Webseite der Night of Light ist diese Studie abrufbar.

stuttgart porsche arenaEiner spontanen Idee folgend, hat die Redaktion von MusicalSpot.de die Leserinnen und Leser sowie zahlreiche Pressestellen in den Theatern um Zusendung von Fotos dieser Nacht gebeten. Mit Schwerpunkt auf Musical- und anderen Kulturspielstätten haben wir fast 100 Fotos mit Statements aus der Branche und aus unserer Leserschaft zu einem umfangreichen Blick in die Nacht der roten Lichter vereint, den wir nun in einer mehrteiligen Serie zeigen. Bewusst haben wir alle Kulturstätten nicht nur kurz vorgestellt, sondern auch verlinkt. Auch bei Anbietern, die man bisher vielleicht noch gar nicht kennt, warten beim virtuellen Besuch interessante Ideen und natürlich auch Möglichkeiten für die Zeit, wenn Besuche wieder allerorts möglich sind.

Allen, die sich an unserer Serie zur Night of Light mit ihren Fotos und ihren Aussagen beteiligt haben, gilt unser herzliches Dankeschön.

Für die Serie haben wir von allen Fotografinnen und Fotografen die großzügige Nutzungserlaubnis der beeindruckenden Fotografien erhalten. Vorsichtshalber der Hinweis: Fotos unterliegen dem Urheberrecht! Es ist gesetzlich untersagt, Fotos ohne vorherige Erlaubnis zu kopieren, zu veröffentlichen oder weiterzugeben (auch wenn der Fotonachweis genannt wird). Teilen Sie statt dessen doch einfach die einzelnen Folgen der Serie, dann kommen auch Ihre Gesprächspartner in den Genuss aller Bilder. Dafür danken wir im Voraus.

Wir wünschen viel Freude beim Anschauen und Lesen und hoffen in unser aller Sinne, dass diese Krise bald überwunden sein wird und die wunderbare Vielfalt der Kulturszene erhalten bleibt.

Wir starten die Rundreise...

...auf den „Flügeln der Nacht“ durch Stuttgart

stuttgart theaterhaus 03

Große Hallen wie die Porsche Arena in Stuttgart oder die MHP-Arena in Ludwigsburg beteiligten sich ebenso an der Night of Light, wie das Theaterhaus in Wangen, in dem auch schon die Füssener Inszenierung des Musicals „Die Päpstin“ zu Gast war. Unsere „Reise auf den Flügeln der Nacht“ führt natürlich auch ans SI-Centrum.

Vor Ort war unsere langjährige Leserin Jessica Lipfert. „Ich bin gerne dem Aufruf von MusicalSpot.de gefolgt und habe die rot angestrahlten Stage-Theater in Stuttgart-Möhringen fotografiert“, sagt Jessica Lipfert. Sie sei bei vielen Musicals in ganz Deutschland unterwegs und mag auch sehr gerne kleine, unbekanntere Stücke. „Es macht mich wütend und traurig zugleich, die vielen Spielstätten, in denen ich immer wieder unterhaltsame und erlebnisreiche Stunden verbracht habe, leer und verlassen zu wissen. Bald wieder unbeschwert mit anderen Musicalbesuchern im Saal zu sitzen und in Musik und Geschichten eintauchen zu können, wünsche ich mir so sehr. Und ich drücke allen Beschäftigten in der Veranstaltungsindustrie die Daumen, dass sie heil durch diese Zeit kommen.“

stuttgart stage palladium theater 01Berufsfotograf Reiner Pfisterer schickt uns u.a. die brillante Fotografie des Theaters der Altstadt, das vor einigen Jahren Schauplatz des Musicals „Der kleine Horrorladen“ war. Zusammen mit weiteren seiner beeindruckenden „roten Bilder“, dabei auch das Stadtpalais Stuttgart Stuttgart, mailt er uns folgende Worte: „Ich unterstütze gerne alle, die die Kultur unterstützen“. Dankeschön!

Auch aus der Stadt Ludwigsburg kommen eindrucksvolle Fotos: vom Forum am Schlosspark, in dem alljährlich die Musicalgala des Kreisjugendorchesters unter Leitung von Roland Haug stattfindet, vom MIK, das sowohl das Ludwigsburg Museum als auch die Tourist Information beherbergt und von der Musikhalle, einer Eventlocation in historischem Backsteingebäude. Auch eine Kunstinstallation fehlt nicht. Im Innenhof des Kunstzentrums Karlskaserne steht das beleuchtete Objekt.

Reich an Kunstobjekten ist natürlich auch die Staatsgalerie Stuttgart, deren leuchtende Mauern die Mad Music Veranstaltungstechnik eingefangen hat. Die Stuttgarter Liederhalle, oft Station diverser Musical-Tourneen, zeigt sich aus zwei gleichermaßen spannenden Blickwinkeln.stuttgart theater der altstadt

stuttgart waiblingen gierssDass auch Messebauer und Veranstaltungstechniker Teil der Veranstaltungsbranche sind, macht man in Waiblingen deutlich. Der Hof der Firma Gierss und der Garten bei Raum-Messe-Licht leuchten rot. RML-Geschäftsführer Werner Rennings nimmt Stellung: „Viele Messen wurden kurzfristig abgesagt, weitere werden über Hygienekonzepte deutlich kleiner gefahren. Bei allem Verständnis ist die Situation für alle Beteiligten schwierig. Wir reagieren flexibel, dennoch lassen sich mit allem guten Willen die schuldlos veränderten Bedingungen nicht einfach auffangen. So ist das rote Leuchten ein deutliches Zeichen und eine Aufforderung, über flexible Konzepte nachzudenken, um ein Überleben der Eventbranche und des gesamten Bereiches Messeplanung und Messebau zu ermöglichen. Denn: Licht ist hygienisch, Veranstaltungen nicht grundsätzlich gesundheitsschädlich. Bitte seid flexibel, wie wir auch.“

Die Veranstaltungsbranche legt definitiv mit flexiblen Veranstaltungskonzepten vor. Wo sonst Weltstars rocken oder sich die Fahrgeschäfte des Volksfests drehen, stehen heutzutage Autos in ordentlichen Reihen. Auf dem Kulturwasen Stuttgart genießt man mit sicherem Abstand Kino und Konzerte. Sicher kein Ersatz, aber derzeit eine der wenigen Alternativen zum gewohnten Kulturbetrieb.

Man hofft auf einen Re-Start im Herbst, auch im Friedrichsbau Varieté Stuttgart. Carmen Gohl sehnt diesen Zeitpunkt herbei: „Seit November 2017 arbeite ich stundenweise am Einlass und an der Garderobe. Ich habe das Friedrichsbau Varieté mittlerweile als zweite Heimat lieb gewonnen und freue mich schon sehr darauf, gemeinsam mit meinen lieben Kolleginnen und Kollegen unsere Saaltüren bald wieder für alle öffnen zu dürfen.“

stuttgart friedrichsbau variete

stuttgart kulturwasen 02

stuttgart kulturwasen 01

stuttgart liederhalle 01

stuttgart liederhalle 02

stuttgart stadtpalais

stuttgart theaterhaus 01

stuttgart theaterhaus 02

stuttgart stage palladium theater 02

stuttgart ifa

stuttgart staatsgalerie

stuttgart stage apollo theater 01

stuttgart stage apollo theater 02

stuttgart stage apollo theater 03

stuttgart waiblingen rml

stuttgart ludwigsburg musikhalle

stuttgart ludwigsburg forum 01

stuttgart ludwigsburg forum 02

stuttgart ludwigsburg kunstkaserne

stuttgart ludwigsburg info 01

stuttgart ludwigsburg info 02

stuttgart ludwigsburg mhp arena

Hier geht es weiter:

pfeil rt Teil 2 der Serie „Night of Light - Blick in die Nacht der roten Lichter“

pfeil rt Teil 3 der Serie „Night of Light - Blick in die Nacht der roten Lichter“

pfeil rt Teil 4 der Serie „Night of Light - Blick in die Nacht der roten Lichter“

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, freuen wir uns über Ihr „gefällt mir“ für die FB-Seite unseres ehrenamtlichen Projekts. Vielen lieben Dank.

Wir danken unseren Leserinnen und Lesern für die wunderschönen Fotos und Statements. Danke an Matthias Bienek, Andrea Blau, Moritz Funk, Carmen Gohl, Jessica Lipfert, Brigitte Oestreich, Beate Schlüter, Nicole Schülling, Ulrike Stommel und Janina Weischer. Ebenfalls ein Dankeschön an alle im Text verlinkten Theater, Eventlocations und Unternehmen und an die zitierten Personen. Danke, dass Sie alle die Night of Light unterstützt und so auch unseren redaktionellen Beitrag dazu ermöglicht haben.

Fotos: siehe Fotonachweise
Text: Sylke Wohlschiess

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutz Ok